Rotenbek Trio

Seit vielen Jahren ist das Rotenbek Trio eine feste Größe in der Interpretation klassischer und zeitgenössischer Gitarrenmusik: Heike Krugmann, Karin Aigner und Peter Lohse begeistern mit hoher Spielkultur und klanglicher Sensibilität.

Die gemeinsame Konzerttätigkeit hat 1980 während des Studiums an der Musikhochschule Lübeck begonnen – zunächst mit dem Standardrepertoire aus allen Epochen.

Doch je intensiver und komplexer sich der Weg ins jeweils individuelle und gemeinsame musikalische Leben gestaltete, umso nachhaltiger wuchs das Bedürfnis nach einem authentischen, zeitgemäßen musikalischen Ausdruck. Ein Anlass für zahlreiche zeitgenössische Komponisten, für das Ensemble zu schreiben. 

Heute zählt das Rotenbek Trio zu den wenigen professionell konzertierenden Gitarrentrios in Deutschland. In seiner Konstanz ist das Rotenbek Trio wohl weltweit einmalig: Anlässlich des 40-jähriges Bestehens wurde nach mehreren pandemiebedingten Absagen am 12. März 2022 mit befreundeten Musikern vor mehr als 500 Besucher:innen im Kleinen Saal der Elbphilharmonie ein umjubeltes Konzert gespielt. 

Mentor der Künstler war Prof. Albert Aigner, der sich auch als Dozent und Mitbegründer zahlreicher nationaler und internationaler Fortbildungskurse für Lehrer und konzertierende Künstler einen Namen gemacht hat.

Vielseitige Musiker und Künstler

Krugmann, Aigner und Lohse sind vielseitige Musiker und Künstler – als Musikpädagogen, Dozenten, Ensembleleiter, Arrangeure und ambitionierte Gitarristen. Stets bleiben sie ihrem Bestreben treu, stilistisch anspruchsvolle Kammermusik aus allen Epochen zu präsentieren.

Fünf CDs wurden bisher eingespielt. Während der Pandemie wurde die Discografie um Roaming erweitert. Einige der darauf enthaltenen Kompositionen sind dem Rotenbek Trio gewidmet, das seinen Namen dem Gründungsort am Rande des Sachsenwalds östlich von Hamburg verdankt.

Von der CD Vienticinco – John Dowland: King of Denmark
Von der CD Fin de Siglo – Andreas Arend: Three Tanzboden Guitars
Von der CD Cançion y Tango – Enrique Grandos: Oriental
Rotenbek Trio: Where you belong (Jürg Kindle)
Rotenbek Trio: Shabondama (Keiko Fujii)

Programm und Repertoire zum Download (PDF)