Colors of Guitars

Klassik.Jazz.Swing.Grooves.

Der Name ist Programm. Im Lauf eines Konzertabends erlebt der Besucher die Vielfalt von Gitarrenmusik – akustisch und elektrisch, klassisch und jazzig, bekannt und überraschend, bluesig und swingend, nachdenklich und stimmungsvoll …

Zum Auftakt klassisch

Kammermusik vom Feinsten bietet das Rotenbek Trio zum Auftakt. Vom ersten Ton weg begeistern Heike Krugmann, Karin Aigner und Peter Lohse mit hoher Spielkultur und klanglicher Sensibilität. Das Rotenbek Trio ist in seiner Art und Beständigkeit wohl weltweit unter den professionell auftretenden Ensembles einzigartig: Die gemeinsame Konzerttätigkeit hatte schon 1980 während des Studiums an der Musikhochschule Lübeck begonnen.

Jazz in der Mitte*

Den Mittelteil bestreiten Ulf Meyer (g) und Lars Hansen (b). Beide sind in der internationalen Jazz-Szene fest verankert. Regelmäßig gastieren sie in namhaften Jazz Clubs und auf Festivals (Video 1), (Video2). Ihre CD „Scenes“ ist gleich nach der Veröffentlichung 2021 auf #5 der German Jazz Charts in iTunes eingestiegen.

Meyer ist auch gefragter Arrangeur und Komponist für Film- und Fernsehproduktionen. Hansen ist Dozent für E-Bass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und an der Akademie des Hamburger Konservatoriums. Seiner stilistischen Offenheit verdankt er die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstler*innen wie Ute Lemper, Jane Comerford, Ken Norris, Inga Rumpf oder dem NDR Elbphilharmonie-Orchester.

Flamenco par excellence*

Elva La Guardias und Tom Hicksteins Können spiegelt sich in vielen Flamenco-Projekten wider. Auch ihre Spanish Grooves haben die Wurzeln im Flamenco. Doch mit der Einbindung von Jazz- und Pop-Elementen kreieren Elva y Tomás einen ganz besonderen Stil, voller musikalischer Überraschungen und Spannungen.

Auf den Spuren von Django Reinhardt*

Mirano, Jeffrey und Marcel Weiss sammelten in den Combos von Stochelo Rosenberg, Wawau Adler oder Giovanni Weiss internationale Erfahrungen. Oliver Zierke ist der „Gadjo“ des Quartetts Django Forever. Die Musiker lassen uns eintauchen in das Paris der 1930er und 40er Jahre.

*Colors of Guitars wird von drei Ensembles präsentiert. Die Zusammensetzung variiert nach Verfügbarkeit der Künstler*innen.