Abalone Quartett

Die Ballade vom angenehmen Leben
Ein theatralisches Konzert mit acht Gitarren und einer goldenen Zimbel

Der dramatische rote Faden entführt mit der kleinen Dreigroschenmusik von Kurt Weill in das mondäne Berlin der goldenen Zwanziger und träumt in entrückten Satie-Impressionen von der Stille. Er blüht auf in der Pracht barocker Ballettmusik, verweilt im Zauber schillernder Opale des Australiers Phillip Houghton und feiert ausgelassen mit Roland Dyens in Tunis – C‘est la vie!

Die vier hervorragenden Hamburger Gitarristen Ahlert, Bentzien, Stegmann und Völker – längst als Solisten und Kammermusiker in der Gitarrenszene etabliert, haben 2011 zum Abalone Quartett zusammengefunden, das raffinierte Klänge von Oktav-, Terz- und Bassgitarren mit denen der Konzertgitarre verschmelzen lässt. 

Bernd Ahlert (l.) studierte zuerst Schulmusik in Hamburg, dann folgte ein Abschluss der Meisterklasse „mit Auszeichnung“ an der Bremer Hoch schule. Er ist heute Professor für Gitarre an der Hamburger Musikhochschule und dem Hamburger Konservatorium. Seit 1975 baut er Gitarren und spielt bei Konzerten vorwiegend auf seinen Instrumenten.

Michael Bentzien (2.v.l.) studierte an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. Klaus Hempel, danach Konzertexamen in Weimar bei Prof. Thomas Müller- Pering. Zahlreiche nationale und internationale Preise im Gitarrenduo, Konzerttätigkeit im „Hamburger Gitarrenduo“, Noten- und CD-Veröffentlichungen. Michael Bentzien koordiniert den Fachbereich Gitarre an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Winfried Stegmann (r.) studierte am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt/Main und an der Hamburger Musikhochschule, wo er mit dem Konzertexamen abschloss. Er ist pädagogischer Leiter der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, konzertiert als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen und hat mehrere CDs veröffentlicht.

Clemens Völker erhielt seine musikalische Ausbildung in Freiburg und Hamburg, wo er seit vielen Jahren musikalisch vor Anker liegt. Mit Peter Franke und Rolf Becker realisierte er literarische Konzerte und seine „traumblauen“ Soloprogramme sind musikalisch-poetische Liebeserklärungen an die klassische Gitarre. Er hat zahlreiche Solo- und Kammermusik-CDs bei TrekelRecords veröffentlicht, lehrt an der Musikhochschule und an der Staatlichen Jugendmusikschule in Hamburg.

Programm und Repertoire zum Download (PDF)